Boots-Benzinmotoren - Umbau Elektronische Zündung - Verteiler-Umrüstung - Kfz-Zündung Umbau  auf  Elektronikzündung Verteiler  6 oder 12 24 Volt. Benzinmotoren. Ideal für  Boots Innenmotoren, Boots Außenborder, Oldtimer, Klassiker. Automotoren. Ihr Motor wird es ihnen danken. Kontakte werden geschont. Verbrauch kann weniger sein. Motor läuft ruhiger ! Bootsaussenbordmotoren, Bootsinnenmotoren. Transistorzündung=Elektronikzündung. Ideal für  Boots Innenmotoren, Boots Außenborder. Umbau aller konventionellen Zündungen auf Elektronikzündung. Kontaktgesteuert oder Kontaktlos....
Schiffswerft - Neubauten
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Urheberrecht

Impressum
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Johann B. Nehus
Repräsentant
vieler deutschen Schiffswerften.
Marketing - Werbung - Vertrieb
Verkaufsförderung - Begleitung von kleinen 
bis sehr großen Schiffs Neubauten u. Umbauten.
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26789 Leer / Ostfriesland
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www.Friesen-Yacht.de
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Transistorzündung
Kfz-Zündung
Umbau  auf  Elektronikzündung    6 oder 12 oder  24Volt

Wozu eine Elektronikzündung ?

Kfz-Zündung Umbau  auf  Elektronische Zündung.
Verteiler  6 oder 12 oder 24  Volt. Benzinmotoren.
Ideal für  Boots-Innenmotoren, Boots Außenborder, Autos,
Motorräder, Oldtimer, Klassiker.
Motoren mit Verteiler  6 oder 12 oder  24 Volt.
Ihr Motor wird es ihnen danken. Kontakte werden geschont.
Verbrauch kann weniger sein. Motor läuft ruhiger !
Wasserdicht !
 
Anwendungsbereich:
    Alle Motoren mit Batteriezündung 

    Fahrzeuge, für die Unterbrecherkontakte 
    nur schwer erhältlich sind

    Bei kontaktlos-Ausrüstung mit 
    Zusatznutzen bei

       
      Abgenutzten Unterbrechernocken 

      Anpassung eines beliebigen Verteilers 
      an einen Motor 

      Doppelzündungen 

      Umbau auf Einzelzündungen jedes 
      Zylinders 

      Ersatz von nicht mehr lieferbaren 
      Elektronikzündungen 
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    Kfz-Zündung Umbau  auf  Elektronikzündung 
    Verteiler  6 oder 12 oder 24  Volt. Benzinmotoren. Ideal für 
    Boots Innenmotoren, Boots Außenborder, Oldtimer, 
    Klassiker. Automotoren.
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    Preis:  Steuergerät: 90 € 
               auf Wunsch Erweiterung 
               auf kontaktlos
               der Geber kostet  45 € extra
Vorteile:
    Keinerlei Kontaktabbrand, kein Öffnungsfunken

    Nachstellung alle 50 000 km 

    100 % Wasserdicht 

    integrierte Leuchtdiode zur 
    Zündzeitpunkteinstellung 

    Kondensator entfällt 

    Zündspannungserhöhung 

    für 6 und 12 oder 24V lieferbar 

    seit 1985 bewährt

    Zusätzl. Verteiler
    kontaktlos:

       
      Nie mehr Zündung einstellen 

      wesentlich genauer wie jeder noch
      so gut eingestellte Kontakt 

        Preis:   Steuergerät: 90 € 
                     auf Wunsch Erweiterung 
                     auf kontaktlos
                     der Geber kostet  45 € extra
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Technische Daten


Sternchen = Leuchtdiode  brennt bei geschlossenem Unterbrecherkontakt
auf Schraube = Masseanschluß
Zündspannung:  12V=34 kV, 6V=28 kV
Zündfunkenbrenndauer: (12V=3 ms,  6V=2,5 ms
Zündspulenstrom: max. 6 Amp.
Betriebsspannung: 12V = 8-15 Volt,   6V  = 4-8 Volt
Kühlkörpertemperatur: max. 80°C
Material - Steuergerät: 
Alu eloxiert; Elektronik mit Epoxy vergossen; Kabel 80 cm
Material – Geber: 
Gfk-Kunststoff; Elektronik mit Epoxy vergossen; Kabel 80 cm
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12 Volt Werte gemessen mit Bosch Zündspule 0 221 119 030 
und Vorwiderstand 1,8 Ohm ; 
6 Volt Werte gemessen mit Bosch Zündspule 0 221 124 001 
24 Volt Ausführung ebenfalls im Programm
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Einbaumaße

 

Beschreibung:
Elektronikzündung kontaktgesteuert
bzw. mit Ausbaustufe Elektronikzündung kontaktlos

ELEKTRONIKZÜNDUNG  kontaktgesteuert
6 oder 12 oder  24 Volt  bitte angeben

Die seit langem bewährte Elektronikzündung, bestückt mit modernen 
Halbleiterbauelementen, bewirkt ein nahezu verschleißloses Arbeiten 
des Unterbrecherkontaktes
 Bei dieser vollkommen wasserdicht vergossenen Einheit wird der Unterbrecherkontakt nur
noch als Steuerkontakt
verwendet, so das keinerlei Kontaktabbrand mehr entsteht. Der schnelle Verschleiß eines
Unterbrecherkontaktes und die Verstellung des Zündzeitpunktes entsteht bei
herkömmlichen Zündanlagen aufgrund des hohen Stromes von 4 – 5 Ampere, 
den der Kontakt zu schalten hat und der damit verbundenen Funkenbildung. 
Der Unterbrecherstrom mit dieser Elektronikzündung beträgt nur noch 50 Milliampere, 
außerdem kann der Kondensator ganz entfallen. Eine Einstellung des Kontaktes ist erst 
nach ca. 50.000  km wieder erforderlich. Der Motor läuft ruhig und präzise über den 
gesamten Drehzahlbereich  Aus der extrem schnellen Schaltgeschwindigkeit der Elektronik
resultiert  eine höhere Zündspannung.(Zündkerze).  Der Motor läuft im Leerlauf genauso 
gleichmäßig wie bei Höchstdrehzahl, was letztlich dem Benzinverbrauch und der Einhaltung
der Abgasgrenzwerte zugute kommt. Spezielle Zündspulen sind dazu nicht erforderlich,
aber durchaus verwendbar. (Höchstleistungszündspulen).
Eingebaut ist eine  integrierte Leuchtdiode diese dient zur Funktionskontrolle und zur 
statischen Zündzeitpunkteinstellung. Die Elektronikzündung ist für alle Motoren mit 
Batteriezündung geeignet. Der Einbau ist von Jedermann ohne Änderung am Fahrzeug, 
vorzunehmen.
Kontaktgesteuerte Elektronikzündung.

Die extrem kleinen Baumaße dieser Elektronikzündung von nur 65x50x24 mm erlauben 
auch den Einbau in Fahrzeuge mit sehr beengten Platzverhältnissen. Aufgrund der total 
wasserdicht vergossenen Ausführung kann das Gerät auch in Spritzwasserbereichen 
montiert werden. Für Motorradfahrer ist dies ein entscheidender Vorteil.

Die Elektronikzündung ist in 6 Volt oder 12 Volt oder 24 Volt Ausführung lieferbar. 
Unbedingt bei Bestellung angeben.
Diese Zündung kann auch nachträglich mit dem Geber der kontaktlosen Zündung 
ausgerüstet werden.

Elektronikzündung kontaktgesteuert Preis Euro 90,00 
 

Jeweils auch mit Plus an Karosse lieferbar. Bitte bei Bestellung genau mitteilen.
 



 

Variant
ELEKTRONIKZÜNDUNG 
KONTAKTLOS 
6 oder 12 oder 24 Volt  bitte angeben
Eine kontaktgesteuerte Zündung 
kann auch jederzeit mit dem 
optischen Geber nachgerüstet 
werden. 

Hierbei handelt es sich um das 
gleiche Steuergerät wie oben 
beschrieben, jedoch wird der 
Unterbrecherkontakt durch einen
optischen Geber und einer Scheibe 
mit Aussparungen, die dem 
Öffnungswinkel entsprechen, ersetzt.
Damit läuft die Zündung nun völlig 
wartungsfrei und braucht nie wieder
eingestellt werden. 

Diese Erweiterung zur 
Elektronischen Zündung
kostet 45,-- €uro
 

 

Die Elektronikzündung arbeitet 
dann mit einem Infrarotgeber 
anstelle des Unterbrecherkontaktes
Der Lichtstrahl des Gebers wird
durch die Unterbrecherscheibe auf 
der Verteilerwelle gesteuert. 
Diese Scheibe besitzt je nach 
Zylinderzahl einen oder mehrere 
Ausschnitte die dem 
Öffnungswinkel entsprechen.
Da jetzt keine sich berührenden 
Teile mehr vorhanden sind, läuft 
die Zündung nun völlig 
wartungsfrei und muss nie wieder 
nachgestellt werden. Aufgrund
genauer Abstände der 
Unterbrecherscheibe ist ein 
wesentlich präziserer Lauf gegeben
als durch die Unterbrechernocken,
die mit zunehmendem Alter immer
ungenauer werden.
Die Steuergeräte beider
Ausführungen sind identisch, 
sodass alle genannten Vorteile der
kontaktgesteuerten Version zur 
Geltung kommen. Mit diesen 
Komponenten ist der Umbau auf 
Doppelzündungen oder 
Einzelzündung jedes Zylinders, 
aber auch die Umrüstung von 
Magnetzündern ebenfalls möglich. 
Variationen des Schließwinkels 
sind durch entsprechende 
Auslegung der Scheibe kein
Problem. 
Der Selbsteinbau des Systems 
erfordert allerdings etwas 
handwerkliches Geschick, 
da wegen der Vielzahl der 
Einbaumöglichkeiten und 
Verteilerarten die Geberscheibe 
und der Haltewinkel für den Geber,
nicht zum Lieferumfang 
gehören.Durch unsere langjährige 
Erfahrung mit Verteilerumbauten 
können wir Ihnen natürlich die 
Umrüstung Ihres Verteilers zu 
angemessenen Preisen anbieten. 
Auf Wunsch kann der Verteiler bei
dieser Gelegenheit auch gleich 
überholt werden. 
(Lager; Fliehkraftregler; 
Unterdruckversteller; Lackierung;
usw.
Für Steuergerät  Kontaktlos:
Die Anfertigung der Teile wie Geberscheibe kann aber auch übernommen 
werden. Bitte Anfrage schriftlich stellen mit allen Angaben.
Sie erhalten Angebot !

  VARIANTE:

Magnetzünderumrüstung

Ein defekter Magnetzünder kann ebenfalls mit einer Elektronikzündung ausgestattet werden. 
Die häufigsten Fehler eines Magnetzünders sind nachlassendes Magnetfeld, abgenutzte 
Nockenbahnen, verschlissene Kontakte und defekte Spulen. Durch die Umrüstung auf eine 
elektronische Spulenzündung sind all die genannten Probleme beseitigt, außerdem steht ein kräftiger 
Funken schon bei Anlassdrehzahl zur Verfügung. Die Vorteile einer wartungsfreien 
Elektronikzündung, die dazu auch äußerst präzise läuft, sollten nicht vergessen werden. 
Beim Umbau werden die Wicklungen und die rotierenden Unterbrecherkontakte entfernt, 
und dafür ein Geber und eine Unterbrecherscheibe 
mit entsprechenden Ausschnitten eingebaut. Magnetzünder mit Verteilerkappe müssen noch eine 
Hochspannungszuleitung erhalten, welche die Spannung zum Verteilerfinger leitet.
Die neue Zündspule und das Steuergerät werden nun an einer unauffälligen Stelle montiert. 
Bis auf die Hochspannungszuleitung ist von dem Umbau äußerlich nichts zu sehen.
Durch unsere langjährige Erfahrung mit vielen umgerüsteten Magnetzündern, können wir auch Ihren 
Magneten schnell und zuverlässig wieder zum Laufen bringen. Damit unser Team mit Ihnen Kontakt 
aufnehmen kann sollten Sie uns schriftlich ihr Anliegen mitteilen.
Diese Elektronik ist wohl mit die meistgekaufte im Oldtimerbereich.
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Unser Preise  inklusive Deutscher MWSt.
Versandkosten extra. 
Vorauskasse nach Rechnungserhalt, dann erfolgt die Herstellung des Produktes.
Lieferzeit nach Rechnungsbetrag Eingang bis ca. 14Tage.

GARANTIELEISTUNG:   24  Monate
Verschleißteile wie Kabel, Stifte, Stecker etc.  fallen nicht unter die 
Garantieleistung.

Keine Haftung bei u.a. Personen und Sachschäden.!

zum Bestellformular
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Hier Anregungen nähere
Ausführungen von 
Abbildungen, Beschreibungen
Innen und Außen
ÜBERSICHT
Fotos wie  z.B.
der Rumpf / Kasko
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hergestellt wurde.
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 Dieser Internetauftritt ist in all seinen Teilen 
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 Hier verweisen wir auf unsere Ausführungen dem 
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 Gruß aus dem schönen FRIESENLAND !
 Auf  den  FRIESEN  ist Verlass !
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Alle Fotos gekennzeichnet: Engelke  Barbara und Hans-Gerhard Engelke, Zetel
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